2017

Bilder aus den Jahren 2014  2015  2016  2017  2018  2019

22.12.2017

Das Jahr geht schon wieder dem Ende zu und der rechte Anlagenteil ist geschafft. Hier wird Marc in den nächsten Tagen noch das Kieswerk fertigstellen und somit die letzte Lücke schliessen, die wir bisher als Zugang auf die Anlage genutzt haben.

Im 2018 werden wir uns an die Erstellung des Städtchen "Schlossberg" mit seiner Burg machen. Hierfür wurden im Vorfeld bereits mehr als 100 Stadthäuser und Industriegebäude zusammengebaut. Marc freut sich bereits darauf, diese Gebäude zu platzieren und auszuschmücken. Auch Dani wird sicher seine Freude haben, da jedes Gebäude beleuchtet werden muss.

Wir danken unseren Leserinnen und Lesern für das Interesse und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

27.10.2017

Nach den aufwändigen Begrünungsarbeiten, bei welchen wir alle elektrischen Verbraucher abhängen mussten, konnten wir die Anlage endlich wieder in Betrieb nehmen. Wir sind echt froh, dass noch alles funktioniert. Nun geht es im fertiggestellten Teilabschnitt daran die Geleise zu reinigen. Wo wir gut hinkommen, machen wir das von Hand. Für die anderen Strecken haben wir uns "fleissige Helferchen" besorgt d.h. einen Schienenschleifwagen, einen Mittelleiterschleifwagen und am Schluss einen Reinigungswagen mit Staubsauger.

22.09.2017

25.08.2017

21.07.2017

23.06.2017

09.06.2017
Der Sommer ist endlich da und wir können nun bei angenehm kühlen Temperaturen an unserer Anlage arbeiten. Die Gestaltung der ländlichen Umgebung nimmt doch viel mehr Zeit in Anspruch als angenommen. Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.
Zur Zeit entsteht das Schwingfest, welches sicher ein Highlight der Anlage wird. Die Ausschmückung verschlingt eine enorme Anzahl an Miniaturfiguren, Autos und sonstiges Material. Wer im Keller also noch Figuren oder Autos in 1:87 lagert und keine Verwendung mehr dafür hat, wären wir dankbare Abnehmer.

12.05.2017

07.04.2017

17.03.2017
Feld, Wald und Wiesen. Wir arbeiten uns mit der Umgebungsgestaltung immer weiter nach vorne und können uns nun auch um die Wartungsöffnungen mit abnehmbaren Geländeteilen kümmern. Dies ist schwieriger als gedacht, da sich diese öffnen und schliessen lassen und sich dennoch perfekt in die Landschaft integrieren müssen. Dani hat den kleinen Wald mit Köhlerei fertiggestellt und dabei über 350 Bäume verbaut. Derweil kümmert sich Marc um die Schotterung der Geleise und die Ausschmückung diverser kleiner Szenen.
Da wir wegen des elektrostatischen Begrünungsgerät (20'000V) alle elektronischen Komponenten abhängen und die Züge von der Anlage nehmen mussten, können wir im Moment leider nicht fahren.

27.01.2017
Baustelle Strassentunnel. Auf unserem Abschnitt Mittelland soll es eine grosse Baustelle geben. Es wird ein Strassentunnel mit anschliessendem Viadukt über die Bahn gebaut. Dazu haben wir eine Röhre verlegt und ins Gelände eingepasst. Eine Holzplatte wird die spätere Fahrbahn darstellen. Der Tunnel soll natürlich auch beleuchtet werden. Für diesen Zweck setzen wir bereits jetzt eine Zeile Leuchtdioden ein. Am Schluss soll ein Blick seitlich in den Tunnel möglich sein.